Startseite

Montag, 15. Juni 2015

Bait Portrait: Fish Arrow Flash J "Shad" "Huddle" "Pin Tail"

Seit nun mehr als 2 Jahren ist ein Köder aus meiner Barsch Box nicht mehr weg zu denken.....
mit wenig Beachtung beschenkt, fristete er mit einem Standart Jighaken bestückt, sein tristes Dasein in den Tiefen meiner Meiho Versus VS 3080.
Es handelt sich dabei um den Fish Arrow Flash J Shad in 3 Inch, den ich außer an einem Schottersee der sehr klares Wasser aufweist noch nicht oft im Einsatz hatte. Denn wo, wenn nicht hier kann ein Bait mit einem derart realistischem Aussehen punkten ?


Stur hab ich den Bait immer wieder in die Tiefen des Baggersees gefeuert, und nie aber auch wirklich keinen Moment hab ich damals daran "verschwendet" den Bait eventuell mal an ausgefallenen Rigs oder gut durchdachten Jigheads auszuprobieren....

Ein großer Fehler, wie sich nun 1,5 Jahre danach heraus stellen sollte.

Bei einem der unzähligen Tackle Deals über den Winter bekam ich von einem netten deutschen Kollegen 2 Flash J Huddles beigelegt um sie mal probieren zu können.

Passte mir ganz gut in den Kram als ich wieder an der besagten Schottergrube stand um meine Köder nach dem Winterschlaf ins kühle Nass zu schicken. Umso mehr die Zeit voran schritt, erwärmte die Sonne die seichten Uferbereiche und hier und da konnte man einen knapp maßigen Hecht ausmachen.
Flash J Huddle ans Vorfach, in Deckung gehen, werfen, absinken lassen, antwitchen, wieder absinken lassen, der Hecht nimmt Fahrt auf, nochmal anzuppeln, und peeeeeng, der Fisch hängt.
nach kurzem knackigen Drill war der Kleine auch gelandet, und eins war klar, ich brauche mehr von den Baits. Fischen auf Sicht macht einfach süchtig.

So wurde eine kleine aber feine Bestellung bei Nippon Tackle getätigt und das Warten auf das Paket konnte beginnen.

3 Tage später war die heiß ersehnte Ware endlich bei mir, und eins war klar. Die Zeiten an denen der Flash J stur an einem Jig gefischt wurde sind vorbei.

An dieser Stelle möchte ich euch nun ein paar Möglichkeiten präsentieren wie variantenreich man den Bait anbieten kann so das er all seine Reize ausspielt.

Am so genannten Fish Arrow Whicky Head lässt sich der Köder genial durchs Mittelwasser zuppeln. Der Huddle Schwanz verhindert hierbei durch seine stark "huddelnde" Frequenz das der Köder nach Links oder Rechts weg kippt und hält den Flash J somit in der Spur. Durch antwitchen kann man den Bait dann allerdings trotzdem stark ausbrechen lassen und die Flash Folie die das Sonnenlicht reflektiert zur Geltung bringen.
Der erste Einsatz an der doch recht trüben Donau brachte auch gleich 2 Baby Stachler zum Vorschein.  Hier war wohl der Huddle Schwanz und der Propeller vom Whicky Head der Schlüsselreiz für die gierigen Nachwuchs Räuber.

Ein Rig möchte ich keines Falls unerwähnt lassen, das Spine Rig. Kein störender Jigkopf der die Augenräuber misstrauisch werden lässt, nur der Haken der ähnlich einem Jighaken montiert wird und ein Insert Weight. Hier bietet der Flash J 2 Möglichkeiten für die Nail Sinker. Entweder man platziert es in der Kopf Gegend, oder beim Waidloch des Flash J´s. Natürlich ist dies kein Waidloch, aber dies erklärt am besten den Kanal der sich eben dort an dieser Stelle des Gummifisches befindet. Dieser führt genau zwischen die knisternde Flash Folie.
Hinten montiert sinkt der Köder mit dem Schwanz zuerst ab, zupft man ihn an, stößt der Flash J immer mit dem Kopf in Richtung Wasseroberfläche. Wer schon mal ein sterbendes Fischchen beobachtet hat weiß bestimmt was ich meine.


" Pendulum Rig "


Dieses Rig hat einen ähnliches Einsatzgebiet wie die Montage mit dem oben erwähnten Whicky Head, durch den feinen Weedguard der Fall Head´s setzen sich feine Algen allerdings nicht so leicht am Haken fest, welche den Lauf unseres Köders beeinflussen könnten.


Falls ihr Videos zu den verschiedenen Rigs sucht, kann ich euch Youtube mit den Begriffen "Fish Arrow Flash J" wärmstens empfehlen
nur mal als Beispiel zum Pendulum Rig Fischen auf Black Bass

Mit dem Bait und dem umfangreichen Zubehör das es zu den Flash J´s gibt sind eurer Kreativität beinahe keine Grenzen gesetzt.
Ob Offset angeködert für Texas oder Caroliner Rig, stur am Jig, nose hooked samt Fall Head, am Spine Rig, am Straight Jig, am Whicky Head bis hin zum beschwerten Offset Haken ist euch alles offen.

mit den 4 Ködern der Fish Arrow Palette namens Air Bag Minnow, Air Bag Fly, Air Bag Bug und Air Bag Frog bietet die Firma auch auftreibende Köder an, die einem ganz neue Möglichkeiten geben die Baits anzubieten.
Den Air Bag Bug zum Beispiel für die Döbel und Forellen Pirsch am Bach und den Air Bag Frog für Oberflächen nah raubende Barsche.

Die anderen beiden werden bei mir mal am Kick Back Rig sowie dem Split Shot Rig zum Einsatz kommen. Am Kick Back Rig soll dies dann ein Fischchen imitieren das auf Futtersuche in Grundnähe ist und hierbei feinste Insekten aus dem abgelagertem Sediment picken will.


Wer nun Interesse an Ködern von Fish Arrow bekommen hat, dem kann ich nur ans Herz legen sich mal durch die breite Produktpalette zu klicken
Seit kurzem bietet www.Nippon-Tackle.com auch einen sehr günstigen Versand nach Österreich an.
Mit 6,95€ lohnen sich nun auch kleine Probebestellungen um die Japan Baits mal kennen zu lernen.



Flash J Huddle 3" für die Barsche






Bait Breath BeTanCo Shadtail 2 für die Grundeln



Mfg & Tight Lines
euer Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen